Skip to main content
Bildquelle: hochschule 21

Klimapioniere begeistern mit vielfältigen Ideen

19. Mai 2022

Klimapioniere begeistern

Buxtehude, den 19.05.2022 – Monatelang haben sie an ihren Projekten gearbeitet, Ideen entwickelt und ihren Präsentationen den letzten Feinschliff gegeben- am 16.05.2022 durften die Klimapioniere endlich die Ergebnisse Ihrer Projekte vorstellen.

Das Projekt „Klimapioniere – Energie und Ressourceneffizienz im Landkreis Stade“ ist ein gemeinsames Projekt der Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. und der hochschule 21 und richtete sich an Auszubildende und junge Mitarbeiter aus der Region.

Diese hatten die Chance sich in den Themenfeldern Energie- und Ressourceneffizienz weiterzubilden, um im eigenen Unternehmen Einsparpotenziale zu ermitteln und geeignete Maßnahmen durchzuführen. Die Themen Energieeinsparung und Klimaschutz standen dabei an erster Stelle, aber auch die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch der Projektteilnehmer untereinander sowie mit den Studierenden sollte nicht zu kurz kommen.

Das Projekt startete mit einer Auftaktveranstaltung im Oktober 2021 an der hochschule 21 in Buxtehude. Es folgten vier Workshops im November. Hierbei schlüpften die Studierenden in die Rolle der Dozenten und vermittelten ausgewählte Inhalte praxis- und anwendernah. Das Projekt bildet für die Studierenden einen Wahlpflichtkurs in den höheren Fachsemestern und wurde in das Wintersemester 2021 (Schwerpunkt Studiengang Gebäudetechnik) integriert, mit den durchgeführten Workshops legten die Studierenden eine Prüfungsleistung ab.

Ab Dezember 2021 folgte die Projektphase

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deckten in den eigenen Betrieben Einsparpotenziale auf und erarbeiten Effizienzmaßnahmen. Während dieser Phase standen die Dozenten der hs21 beratend zur Seite.

Am 16.05. fand nun in feierlichem Rahmen die Abschlussveranstaltung des Projektes statt. Lang hatten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer sich vorbereitet und der eine oder andere hatte dann doch ein wenig Lampenfieber als die erarbeiteten Projekte vor großem Publikum vorgestellt wurden.

Insgesamt gab es 24 Projektteilnehmer aus unterschiedlichen Branchen – mit dabei waren Auszubildende und junge Mitarbeiter der Samtgemeinde Horneburg, der Sparkasse Stade-Altes Land sowie von NDB Elektrotechnik als auch vom Unternehmen Zajadacz aus Neu Wulmstorf. So unterschiedlich die Teilnehmerstruktur, so verschieden waren auch die vorgestellten Projekte. Während die einen die Beleuchtungstechnik im eigenen Unternehmen genauer untersuchten, so erstellten die anderen einen klimafreundlichen Moderationskoffer für Workshops oder nahmen sogar ein Video auf, in dem den Kollegen u.a. Nachhaltigkeit beim Arbeitsweg und das richtige Lüftungsverhalten nahegebracht werden.

Während der Abschlussveranstaltung wurden die innovativsten und praxistauglichsten Projekte von einer anwesenden Fachjury prämiert.

Ganz vorn lag hierbei das Team von NDB. Sie ermittelten u.a. sehr detailliert die Vorteile des Einsatzes von Standheizungen in Firmenfahrzeugen, für eine angemessen warme Mittagspause der Kollegen, die in der kalten Jahreszeit ihre Arbeitstage auf Baustellen verbringen, erweiterten ein vorhandenes Habitat auf dem Firmengelände und planen eine mögliche Dachbegrünung des Betriebsgebäudes.

Gewinner
Bildquelle: hochschule 21

Neben den unterschiedlichen Projektansätzen und -umsetzungen haben alle Klimapioniere etwas gemeinsam – sie lernten durch die Projektteilnahme viel Neues zum Thema Nachhaltigkeit, schärften Ihr Bewusstsein zum schonenden Umgang mit Ressourcen und konnten alle Kollegen und Mitarbeiter in den Unternehmen mit einbeziehen.

Autor: Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Neutrale und kostenfreie Beratungen zur energet...

08. September 2023

Klimapioniere starten in die nächste Runde

16. August 2023

Sieben Fragen an den Energieberater

29. Juni 2023